Pflanzplan 2021

  • Chilies und Paprika – ab Februar vorziehen
    Ich bin spät dran. Macht nix – wird schon werden.
  • Kiste mit Pflücksalat, später Asiasalat – ab März, bis September
  • Tomaten aus Samen vorziehen – Anfang März
  • essbare Blüten säen
  • Koriander, Dill – April (1-2 cm tief)
  • 1 Taglilie, 6 Stiefmütterchen, Duftveilchen, 3 Kapuzinerkressen (Topf 40 cm Ø) April
  • Blütenmischung – April
  • Sonnenblumen April/Mai – mal sehen, ob das im Topf klappt
  • Minze (Spülkasten)
  • Rosmarin und Thymian
  • ab September Asiasalate und andere Wintersalate aussäen

Ich habe letztes Jahr bei einer Freundin beobachtet, welchen Unterschied für die Tomaten ein Gewächshaus macht. Also werde ich mir dieses Jahr auch eines zulegen. Ein ganz kleines, das genügend Platz für Urlaub auf der eigenen Terrasse lässt. Es werden nur drei Stabtomaten hineinpassen. Wenn ich die aber besonders lieb pflege, läuft das aber auf die gleiche Ernte hinaus.

Im letzten Jahr hatte ich mir Chilipflanzen besorgt, die unterschiedlich gut trugen. Dieses Jahr versuche ich es wieder mit selbstgezogenen Pflanzen. Falls ich da wirklich zu spät dran sein sollte, besorge ich mir doch fertige.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ein großes Problem meines Hinterhofgartens ist, die Dinge rechtzeitig zu ernten und zu verarbeiten. Bei den Tomaten klappt das recht gut, weil ich sie meist direkt von der Pflanze nasche. Bei Salaten sieht das schon ganz anders aus. Also wird es dieses Jahr Thema sein, genau auf den Salat zu achten und ihn auch zu essen. Erleichtert wird es dadurch, dass dieses Jahr das Terrassenzimmer nicht bewohnt ist – ich störe also niemanden, wenn ich zu den Pflanzen will.

Für die Kräuter werde ich neue Kästen besorgen, die platzsparend auf die Terrasse können.

Dieser Beitrag wurde unter Mein Hof veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s